Matthew Mole

PRÄSENTIERT VOMATZE MUSIKTHEATER

Matthew Mole ist ein mit Platin ausgezeichneter Singer/Songwriter aus Südafrika. Sein einzigartiger Sound begann als eine perfekte, eklektische Mischung aus Folk und elektronischen Einflüssen. Matthew schreibt seine gesamte Musik selbst, darunter 3 Alben in voller Länge und mehrere B-Seiten-EPs. Matthews Debütalbum „The Home We Built“ wurde 2013 veröffentlicht und war der erster südafrikanischer Künstler überhaupt, der auf Platz 1 bei iTunes SA landete. Sein zweites Album „Run“ wurde 2016 veröffentlicht und landete erstmals auf Platz 1 bei iTunes. Sein drittes Album, „Ghost“ wurde 2019 veröffentlicht, erreichte Platz 1 bei iTunes und gewann zwei südafrikanische Musikpreise für das beste Pop-Album und die Platte des Jahres. Seitdem hat Matthew mehrere Singles veröffentlicht, wobei eine seiner letzten Veröffentlichungen „I’m With You“ bei den SAMAs für die Platte des Jahres nominiert wurde. Mit 7 SAMA-Nominierungen und 2 SAMA-Gewinnen hat Matthew auf den meisten großen südafrikanischen Festivals gespielt, internationale Bands wie Bastille, Of Monsters And Men und The Fray unterstützt und ist auf internationalen Bühnen in den USA, Thailand und Russland aufgetreten sowie auf drei ausgedehnten Headline-Touren durch Europa, darunter Großbritannien, Deutschland, die Niederlande, Österreich, die Schweiz, Frankreich und Belgien.

Über 109 Millionen Streams auf Spotify, über 531000 monatliche Hörer. Über 99 Millionen Aufrufe auf YouTube und über 166000 Abonnenten. „Take Yours, I’ll Take Mine“ erreichte über 27 Millionen Aufrufe auf YouTube und erreichte Platinstatus in seinem Heimatland. Debüt-, zweites und drittes Album erreichen Platz 1 bei iTunes (alle Genres) am Tag der Veröffentlichung im Heimatland. Das Debüt- und das zweite Album erreichten Goldstatus in ihrem Heimatland. Nominiert für 7 South African Music Awards. Das dritte Album gewann einen South African Music Award für Best Pop. Gewinnt mit „Keep It Together“ den Preis für die beste Platte des Jahres. 2021 wurde die Single „I’m With You“ für die Platte des Jahres nominiert. Tim Tebow erwähnte Matthew Mole in der „The Tonight Show with Jimmy Fallon“ und „Good Morning America“.