Juanita Laló & Friends

PRÄSENTIERT VOMATZE MUSIKTHEATER

Originelle lateinamerikanische Beats wie Cumbia, Salsa, Porro, Guajira und andere karibische Rhythmen mit Mitteln und Elementen von Jazz, Funk und Folk? Einflüsse aus Kolumbien, Kuba, USA, Japan und Deutschland zusammen bringen? Wer Juanita Laló & Friends kennt, weiß, dass das funktioniert. Spätestens dann, wenn die Band mit ihrer eigenen komponierten Musik und einigen Covers aus den bekannten Latin-Hits den Saal bewegt und zum Tanzen bringt. Überzeugt hat die Band mit der von Juanita Olaya, Peter Schwarzt und Julian Gretschel arrangierter Musik auf großen und kleinen Bühnen in Jazzclubs und auf Dancefloors weit über Berlin hinaus.

Seit 2015 spielt diese Band und ist bis heute auf 7 Mitglieder gewachsen, mit folgenden professionellen Musiker: Juanita Olaya am Gesang, Daigo Nakai am Bass, Oliver Lepinat am Klavier, Shinichi Nakajima am Schlagzeug, Marcel Donoso an den Congas und Percussion, Peter Schwarzt an der Trompete und Nils Marquardt an der Posaune. Die Berliner Band ist spätestens seit der Veröffentlichung ihrem ersten Album 2019 an nicht-Insider Publikum bekannt. Das Album heißt bewusst „El Primero“, „El Segundo“ ist natürlich der zweite und wird im August 2025 veröffentlicht.

El Segundo

Das Album „El Segundo“ besteht zum 85 % aus eigenen Kompositionen und zeigt eine weitere Entwicklung der Band. Ein Album, dessen Inhalt so unterschiedlich klingt, sichert Unterhaltung und bietet etwas für jeden: etwas zu tanzen und etwas zu reflektieren; schöne und tiefgreifende Texte; Rhythmen, die so divers sind! Von Salsa über Funk hin zu brasilianischer Ciranda. Hinter jedem Song steht eine Geschichte, irgendwas, was die KI nicht nachmachen kann. Wir möchten die Zuhörerinnen und Zuhörer bewegen: seelisch und körperlich.

Unter die 6 Songs im Album, befinden sich „Ignorance“ und „Patinadas“, die schon als Singles online in alle Plattformen zu hören sind. Ein originales Musik Video die „Ignorance“ begleitet, ist auf Youtube auch zu finden.

Das einzige Lied, das nicht von uns komponiert ist, ist „Al Borde de un Respiro – Where breathing starts“. Das entstand aus einer Komposition vonTod Gustavsen, ein hervorragender Komponist und Jazzpianist aus Norwegen. Juanita hat dafür einen Text über Verabschiedungen geschrieben.

Das Release von „El Segundo“ wird in einer kleinen Tour inm Wendland, im Club Hanseat (29.8.25) ,im Kulturverein Platenlaase (30.8.25) und in einem grossen Konzert am 31.8.25 im Luftschloss auf dem Tepelhofer Feld in Berlin gefeiert. Es wir dann in alle Plattformen zur Verfügung stehen.

Besetzung

Juanita LalÓ -voc,perc (Kolumbien)
Oliver Lepinat -piano (Berlin)
Daigo Nakai -bass (Japan)
Shinichi Nakajima -drums (Japan)
Marcel Donoso -perc (Brasil)
Peter Schwarzt -trumpet, perc. (Berlin)
Nils Marquardt -perc (Berlin)